Jk 513 / 1785 Eipe
Bäuerle, Adolf: Fünfter Brief / mit Noten von einem Wiener [Adolf Bäuerle]. – 1814
Der 5. Brief enthält Eindrücke über Beethovens Akademie vom 29. November 1814, bei der "Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria" (op. 91), die 7. Sinfonie op. 92 und "Der glorreiche Augenblick" (op. 136) im Wiener Redoutensaal. Der Autor schildert auch Beethovens Dirigierweise (S. 48-49).
In: [Eipeldauer-Briefe 5] Briefe des neu angekommenen Eipeldauers an seinen Herrn Vettern in Kakran / mit Noten von einem Wiener [Adolf Bäuerle]. – 1814, H. 2, S. 45-52
Inv.-Nr. 00.212
Permalink
P / 1798 Allg HCB P / 1798 Allg Sammlung H. C. Bodmer
Wien, d. 10ten Dec., Uebersicht des Monats November. – 1814
U.a. über ein Konzert von Beethoven am 29. Nov. im Wiener Redoutensaal. Gegeben wurden op. 91, op. 92 und die Kantate "Der glorreiche Augenblick" op. 136.
In: Allgemeine musikalische Zeitung. – Leipzig. – 16 (1814), Nr. 51, vom 21.12., Sp. 867-868
Inv.-Nr. 3777 * 56.418
2 Ex.
P / 1814 Frie 1970
Den 29. gab der große Meister der Töne, L. van Beethoven, eine Akademie .... – 1814 [Reprint 1970]
Über Beethovens musikalische Akademie vom 29. November 1814 im großen Redoutensaal, bei der op. 91, op. 92 und op. 136 aufgeführt wurden.
In: Friedensblätter. – [Wien]. – 1 (1814 [Reprint 1970]), Nr. 68, vom 6.12., S. 280
Inv.-Nr. 11.120
Den 2. gab L. van Beethoven zum zweytenmale seine große musikalische Akademie .... – 1814 [Reprint 1970]
Über die Wiederholung von Beethovens musikalischer Akademie am 2. Dezember 1814 (zur ersten Akademie am 29. November 1814 s. z.B. Friedensblätter, S. 280). Es wurden op. 91, op. 92 und op. 136, ebenfalls im Redoutensaal, aufgeführt. – In der Rubrik "Tagsblatt".
In: Friedensblätter. – [Wien]. – 1 (1814 [Reprint 1970]), Nr. 69, vom 8.12., S. 284
Z 10382
Wien während des Congresses : Fortsetzung ; Musik, Conzerte, Oratorien ; Wien, den 18ten Januar 1815. – 1815
Bericht über Beethovens Akademie vom 29. November 1814, die er selbst dirigierte. Aufgeführt wurde "Wellingtons Sieg" (op. 91), die 7. Sinfonie (op. 92) und die Kantate "Der glorreiche Augenblick" (op. 136). – Fotokopie.
In: Journal für Literatur, Kunst, Luxus und Mode. – 30 (1815), H. 2 (Febr.), S. 97-100
Inv.-Nr. 09.930
Z 13988
Rittig von Flammenstern, Andreas: Beethovens große musikalische Akademie im k. k. Redoutensaale / [Andreas Rittig von Flammenstern]. – 1815
Über die Akademie von Beethoven, bei der op. 91, op. 92 und op. 136 aufgeführt wurden. Die erste Aufführung fand am 29. November statt. Es gab im Dezember zwei Wiederholungen des Konzerts. Am Ende des Artikels werden die geschätzte Zahl der Zuhörer und die Einnahmen Beethovens genannt. – Fotokopie.
In: Hesperus. – 1815, Bd. 1, Nr. 9, S. 67-68
Inv.-Nr. 17.134
Nc 2 / 1999 Bonn No 285 / 1999 Bonn
Kopitz, Klaus Martin: Beethoven und die Zarenfamilie : Bekanntes und Unbekanntes zur Akademie vom 29. November 1814 sowie zur Polonaise op. 89 / Klaus Martin Kopitz. – 2006. – Faks. (Brief)
In: Bonner Beethoven-Studien. – 5 (2006), S. 143-149
Inv.-Nr. 06.1170 * 07.516 VE * 06.1171 HB
3 Ex.
Nc 6 / 1970 Mitt
Beethovens Waterloo? : Teil I: Trommeln und Trompeten / [Text: Heinz Anderle]. – 2015
Teil 2 in Nr. 3.
In: Mitteilungsblatt / Wiener Beethoven-Gesellschaft. – 46 (2015), Nr. 2, S. 6-8
Inv.-Nr. 15.496 HB
Me 43 SALZ / 2019 Hoch
Morgenstern, Anja: Die Kantate "Der glorreiche Augenblick" op. 136 von Ludwig van Beethoven und die Salzburger Museums-Konzerte 1815/16 / Anja Morgenstern. – 2019. – Faks. (Noten)
In: Verlorene Söhne und Töchter : Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle ; Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit der Salzburger Bachgesellschaft, 7./8. Oktober 2016 / herausgegeben von Thomas Hochradner. Redigiert von Isolde Deleyto Rösner. – Wien : Hollitzer, 2019. – (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte ; 6). – S. 21-41
Inv.-Nr. 20.1187
Abschnitte: Entstehung und Wiener Erstaufführung 1814. – Die erste Salzburger Aufführung am 22. Juli 1815. – Die zweite Salzburger Aufführung am 22. Mai 1816. – Die musikalischen Quellen.