Nm 32 / 1951 Ratz
Ratz, Erwin: Einführung in die musikalische Formenlehre : über Formprinzipien in den Inventionen J. S. Bachs und ihre Bedeutung für die Kompositionstechnik Beethovens / Erwin Ratz. – Wien : Österreichischer Bundesverlag für Unterricht, Wissenschaft und Kunst, 1951. – 246 S. : zahlr. Notenbeisp.
Inv.-Nr. 7679 * 7858 * 79.079
3 Ex.
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Nm 32 / 1951 Ratz 1968
Ratz, Erwin: Einführung in die musikalische Formenlehre : über Formprinzipien in den Inventionen J. S. Bachs und ihre Bedeutung für die Kompositionstechnik Beethovens / Erwin Ratz. – 2. Auflage. – Wien : Universal Edition, 1968. – 291 S. : Notenbeisp.
VN: UE 26201
Inv.-Nr. 10540
Inhalt: Vorwort. – 1. Typische Formstrukturen bei Beethoven: die Formen eines Hauptgedankens (Periode, Satz, dreiteiliges Lied); die Überleitung; die Struktur des Seitensatzes; das Prinzip der Durchführung. – Kapitel 2 bis Kapitel 4 über Bach. – 5. Einige charakteristische Beispiele aus den Klavierwerken Beethovens: op. 2, Nr. 3; op. 22; op. 31, Nr. 1; op. 54; op. 126. – 6. Beispiele aus den Streichquartetten Beethovens: op. 59, Nr. 1; op. 95; op. 132. – 7. Die Hammerklaviersonate op. 106. – Anhang: Vorbemerkung zur zweiten Auflage; Ergänzungen zur ersten Auflage. – Namenregister. – Sachregister. – Verzeichnis der Abkürzungen. – Verzeichnis der im Anhnag (Ergänzungsband zur 1. Auflage) besprochenen Werke.