C EBER1 / 16
Eberl, Anton: [Op. 16 – Bureau des Arts et d'Industrie, 15] Grande sonate pour le pianoforte : ouevre XVI / composée et dédiée à Josephe Aurnhammer par Antoine Eberl. – Vienne : Bureau d'arts et d'industrie, [1802]. – 19 S. ; Querformat
Bevorzugter Titel: Sonaten, Klavier, op. 16 (C-Dur)
Preisangabe: 1 f 30 X.r. – Plattendruck. – Datierung: Angezeigt in der Wiener Zeitung am 18.8.1802 (Weinmann). – Stempel eines Vorbesitzers: GESELLSCHAFT / DER / MUSIKFREUNDE / IN / WIEN. – Vgl. Grundmann C EBER1 / 1.
PN/VN: 15. – RISM: E 77
Inv.-Nr. 5077
[Titelseite:] Grande Sonate / pour le Pianoforte, / composée et dédiée / à Madame Josephe Aurnhammer / par / Antoine Eberl. / Ouevre XVI. / [l.:] 15. [r.:] 1 f 30. X.r / [M.:] A Vienne au Bureau d'Arts et d'Industrie
Permalink
Grundmann C EBER1 / 1 Sammlung Herbert Grundmann
Eberl, Anton: [Op. 16 – Bureau des Arts et d'Industrie, 15] Grande sonate pour le pianoforte : oeuvre XVI / composée et dediée à Madame Josephe Aurnhammer par Antoine Eberl. – [Erstausgabe]. – Vienne : Bureau d'Arts et d'Industrie, [1802]. – 19 S. ; Querformat
Preisangabe: 1 f 30 Xr. – Plattendruck. – Datierung: Anzeige in der Wiener Zeitung vom 18.8.1802, vgl. Weinmann. – Vgl. C EBER1 / 16.
Inv.-Nr. 05.4458
[Titelseite:] Grande Sonate / pour le Pianoforte, / composée et dediée / à Madame Josephe Aurnhammer / par / Antoine Eberl. / Oeuvre XVI. / [l.:] 15. [r.:] 1 f 30 Xr. / [M.:] A Vienne au Bureau d'Arts et d'Industrie
Z 11892
DeNora, Tia: Embodiment and opportunity : bodily capital, gender, and reputation in Beethoven's Vienna / Tia Denora. – 2004
Die Klaviermusik von Beethoven zwischen 1790 und 1810 führen zu einem neuen "maskulinen" Stil - im Gegensatz zu früheren "femininen" Kompositionen von Haydn, Mozart und im Barock. Beethovens Klaviermusik wird in seiner Zeit in Wien fast ausschließlich von Männern aufgeführt. Die Pianistin Josephine (Josepha) Aurnhammer ist da eine Ausnahme. – Fotokopie.
Rilm 04:09131
In: The musician as entrepreneur, 1700-1914 : managers, charlatans, and idealists / edited by William Weber. – Bloomington [u.a.] : Indiana University Press, 2004. – S. 185-197
Inv.-Nr. 12.502
Abschnitte: Epilogue: Beethoven's musical androgens in Pan-European circulation. – Prologue: Piano equality in Vienna. – "That the ladies do not wish to play". – From embodied disembodiment to embodied bodiment. – From old to new aesthetics. – Beethoven's body. – Gender, the musical star system, and piano virtuosi. – Notes.
Me 5 / 2006 Ostl
"Ein unerschöpflicher Reichtum an Ideen ..." : Komponistinnen zur Zeit Mozarts / Elena Ostleitner ; Gabriele Dorffner (Hg.). – Strasshof ; Wien ; Bad Aibling : Vier-Viertel-Verlag, 2006. – 209 S. – (Frauentöne ; 6)
Dokumentation des Symposiums "Komponistinnen zur Zeit Mozarts und heute". – Enth. Aufsätze über Nannerl Mozart, Maria Theresia Paradis, Josepha Aurnhammer, Babette Ployer, Katharina Cibbini-Kozeluch, Nannette Streicher, Nannette von Schaden, Franziska Danzi-Lebrun u.a. – Teilw. gesonderte Titelaufnahmen. – Beitr. überw. auf dt., einer auf engl.
ISBN/ISMN 3-902141-25-5
Inv.-Nr. 07.738
Z 13561
DeNora, Tia: Music as agency in Beethoven's Vienna / Tia DeNora. – 2011
Fotokopie.
Rilm 11:17101
In: Music-in-action : selected essays in sonic ecology / Tia DeNora. – Farnham [u.a.] : Ashgate, 2011. – S. 129-146
Inv.-Nr. 16.395
Abschnitte (grob): The music itself?. – A new interiority? Beethoven and the self in modern society. – Discursive depictions of the Beethoven hero. – From discourse to practice. – Conclusion. – Notes. – Bibliography.