Z 9284,2
Skamletz, Martin: Neues aus dem Beethoven-Haus / [rezensiert von Martin Skamletz]. – 2008. – Ill.
Fotokopie. – Rezension von "Beethoven und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel" und "Beethovens Klaviersonaten und ihre Deutung" von András Schiff (beide erschienen in Bonn: Beethoven-Haus, 2007).
In: Schweizer Musikzeitung. – 11 (2008), H. 11
Inv.-Nr. 08.973
Permalink
Mi 33 / 2018 Miuc
Skamletz, Martin: "Überhaupt hätte ich dir gern alles mitgetheilt, was meine Feder die Kühnheit hatte um zu stalten damit deine Auflage mit der hiesigen übereinstimme" : Ignaz Moscheles bearbeitet Klavierwerke von Johann Peter Pixis für den englischen Markt / Martin Skamletz. – 2018. – Portr., Faks. (Brief), Notenbeisp.
Über einen Brief Moscheles' aus London an Johann Peter Pixis vom 20.1.1829. Moscheles vermittelt einige Kompositionen Pixis' an Londoner Verleger. – Mit vollständigem Faksimile des Briefes.
In: Guide-mains : contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle = Klavierspiel und Klavierunterricht im 19. Jahrhundert / hrsg. von Leonardo Miucci ... – 1. Aufl. – Schliengen : Argus, 2018. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 11). – S. 161-192
Inv.-Nr. 19.027
Ml 4 / 2019 Lehn
Skamletz, Martin: Joseph Preindls Klavierfantasien als Echo von Opern- und Oratorienaufführungen in Wien um 1800 / Martin Skamletz. – 2019. – Notenbeisp.
In: Das flüchtige Werk : pianistische Improvisation der Beethovenzeit / herausgegeben von Michael Lehner ... – Schliengen : Edition Argus, 2019. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 12). – S. 116-136
Inv.-Nr. 22.157
Skamletz, Martin: "Classisches Clavierspiel" : Joseph Lipavsky und das "Rondeau-Fantaisie" / Martin Skamletz. – 2019. – Ill., Notenbeisp.
In: Das flüchtige Werk : pianistische Improvisation der Beethovenzeit / herausgegeben von Michael Lehner ... – Schliengen : Edition Argus, 2019. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 12). – S. 137-163
Nm 2 / 2019 Gart
Skamletz, Martin: "Man hat diese Erweiterung des Tonumfanges seit ein paar Jahren an den Tasteninstrumenten sehr weit getrieben" : der Umgang mit Grenzen beim späten Mozart und beim frühen Beethoven / Martin Skamletz. – 2019. – Faks. (Noten), graph. Dartst., Notenbeisp.
In: Rund um Beethoven : Interpretationsforschung heute / hrsg. von Thomas Gartmann ... – Schliengen : Ed. Argus, 2019. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 14). – S. 263-290
Inv.-Nr. 21.794
Abschnitte: Beschränkung des Tonumfangs und Ökonomie im Gebrauch von Spitzentönen. – Von "The lines with the smaller notes are for the piano forte with additional keys" (1795) zu "Les petites notes sont pour les petits pianos" (1814). – Beethoven in der Zeit vor seinem Érard-Flügel: Deformation der kompositorischen Struktur an den Grenzen des Klavierauszugs.