Z 7492
Kinzler, Hartmuth: Schleuning, Peter (Hrsg.): Warum wir von Beethoven erschüttert werden und andere Aufsätze über Musik : Frankfurt 1978 / [rezensiert von Hartmuth Kinzler]. – 1980
Fotokopie.
In: Musiktherapeutische Umschau. – 1 (1980), S. 88-90
Inv.-Nr. 04.147
Permalink
Z 4700
Kinzler, Hartmuth: Eine Beethoven-Metamorphose Chopins : ein Beispiel unbewußter musikalischer Informationsverarbeitung / Hartmuth Kinzler. – 1987. – Graph. Darst., Notenbeisp.
Rilm 87:7625 * Rilm 87:944
In: Deutsch-polnische Musikbeziehungen / ed. by Wulf Konold. – München [u.a.], 1987. – (Musik ohne Grenzen ; 2). – S. 30-53
Inv.-Nr. 94.514
Z 4636
Kinzler, Hartmuth: Eine Beethoven-Metamorphose Chopins : ein Beispiel unbewußter musikalischer Informationsverarbeitung / Hartmuth Kinzler. – 1988. – Graph. Darst., Notenbeisp.
In: Geisteswissenschaften öffentlich : Studium generale am Fachbereich Erziehung und Kulturwissenschaften / hrsg. von Reinhold Mokrosch. – Osnabrück : Universität, 1988. – S. 175-202
Inv.-Nr. 94.106
Z 6216
Kinzler, Hartmuth: Komplexe Abbildungen musikalischer Strukturen innerhalb eines Werkes am Beispiel von Beethovens Pathétique op. 13 / Hartmuth Kinzler. – 1999. – Notenbeisp.
In: Musiktheorie. – 14 (1999), S. 99-112
Inv.-Nr. 01.143
Nc 6 / 1992 Beet
Kinzler, Hartmuth: Harmonic categories and motivic-thematic invention in Beethoven's "Appassionata" sonata / Hartmuth Kinzler. – 2002. – Notenbeisp.
In: Beethoven forum. – 9 (2002), No. 1, S. 55-79
Inv.-Nr. 03.307 HB
Z 9257
Kinzler, Hartmuth: Vier Quintfallsequenzenfälle und ein Beinahe-Quintparallelenfall : Notizen aus der musiktheoretischen Provinz zu Chopin, Bach, Brahms, Beethoven und Mozart / Hartmuth Kinzler. – 2003. – Notenbeisp.
Fotokopie. – Als Beispiel bei Beethoven wird der 1. Satz von op. 27,2 herangezogen.
In: Musik und Leben : Freundesgabe für Sabine Giesbrecht zur Emeritierung / hrsg. von Hartmuth Kinzler. – Osnabrück : Universität Osnabrück, 2003. – (Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften ; 18). – S. [258]-301
Inv.-Nr. 07.661
Z 12084
Kinzler, Hartmuth: Unrevolutionäre Bemerkungen zu Chopins op. 10, Nr. 12 und einigen vergleichbaren Werken / Hartmuth Kinzler. – 2004. – Notenbeisp.
Über Chopins Revolutionsetüde op. 10,12. Dazu werden Zusammenhänge zu Bachs Etüden und Präludien ebenso wie zu Beethovens op. 57 und op. 111 (jweils der 3. Satz) untersucht. – Fotokopie.
Rilm 04:03182
In: Musiktheorie. – 19 (2004), S. [100]-122
Inv.-Nr. 13.194
Nc 5 / 2000 Toma
Kinzler, Hartmuth: Liederkreis ohne Worte : Franz Liszts Bearbeitung von Beethovens "An die ferne Geliebte" op. 98 für Klavier solo / Hartmuth Kinzler. – 2012. – Notenbeisp.
In: Beethoven, Studien und Interpretationen / hrsg. von Mieczysław Tomaszewski ... – Kraków : Akademia Muzyczna. – Bd. 5. – 2012. – S. 487-514
Inv.-Nr. 12.387 * 12.388 HB
2 Ex.
Kinzler, Hartmuth: Registerdispositionen in Beethovens Klaviersonaten / Hartmuth Kinzler. – 2015. – Notenbeisp.
In: Beethoven, Studien und Interpretationen / hrsg. von Mieczysław Tomaszewski ... – Kraków : Akademia Muzyczna. – Bd. 6. – 2015. – S. 277-307
Inv.-Nr. 16.015 HB
Ml 1 / 2016 Speck
Kinzler, Hartmuth: Es fängt damit an, daß am Anfang der Punkt steht : Details zum ersten Satz von Beethovens Opus 2, Nr. 1 / Harthmut Kinzler. – 2016. – Notenbeisp.
In: Musikedition als Vermittlung und Übersetzung : Festschrift für Petra Weber zum 60. Geburtstag / hrsg. von Christian Speck. – Bologna : Ut Orpheus, 2016. – (Ad Parnassum Studies ; 9). – S. 105-134
Inv.-Nr. 16.574