Ms 4 / 1930 Schol
Schole, Heinrich: Tonpsychologie und Musikästhetik : Art und Grenzen ihrer wissenschaftlichen Begriffsbildung / von Heinrich Schole. – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1930. – 139 S.
Enthält Analyse des Kopfsatzes von Beethovens Klaviersonate op. 31,2.
Inv.-Nr. 5199 * 80.235
2 Ex.
Permalink
Z 11193
Schmitz, Eugen: Eine verkannte "Ohnmacht" bei Beethoven / von Eugen Schmitz. – 1936. – Notenbeisp.
Über die Einleitung des ersten Satzes von op. 31, Nr. 2. – Fotokopie.
In: Allgemeine Musikzeitung. – 63 (1936), S. 415
Inv.-Nr. 10.1006
Grundmann Ms 4 / 1913 Halm 1947 Sammlung Herbert Grundmann
Halm, August: Von zwei Kulturen der Musik / August Halm. Mit einer Einführung von Gustav Wyneken. – 3. Aufl. – Stuttgart : Verlag von Ernst Klett, 1947. – XLIV, 253 S. : Notenbeisp.
Zweites Hauptstück, 1. Stück: Beethovens Klaviersonate in D-moll op. 31, erster Satz.
Inv.-Nr. 05.2084
Nc 6 / 1992 Beet
Schmalfeldt, Janet: Form as the process of becoming : the Beethoven-Hegelian tradition and the "Tempest" sonata / Janet Schmalfeldt. – 1995. – Notenbeisp.
In: Beethoven forum. – 4 (1995), S. 37-71
Inv.-Nr. 96.1158 HB
Ms 4 / 2011 Schma
Schmalfeldt, Janet: In the process of becoming / Janet Schmalfeldt. – Oxford : Oxford University Press, 2011. – XI, 333 S. : zahlr. Notenbeisp. – (Oxford studies in music theory)
ISBN/ISMN 978-0-19-509366-7
Inv.-Nr. 11.286
Inhalt (grob): Chapter 2: The Beethoven-Hegelian tradition and the "Tempest" sonata. – Chapter 3: The processual legacy of the late eighteenth century. – Chapter 4: Beethoven's "Bridgetower" Sonata, op. 47. – Chapter 5: On performance, analysis, and Schubert. – Chapter 6: Music that turns inward: new roles for interior movements and secondary themes. – Chapter 7: Mendelssohn the "Mozartean". – Chapter 8: ... "sed non eodem modo": Chopin's ascending-thirds progression and his cello sonata, op. 65.