Search for literature, sheet music, audiovisual media

 
3 hits for Beethoven, Ludwig ¬van¬ / op. 125 / Retusche
in the index subjects (in german) Ordered by: Author, Title, Year.

Z 7579

Beethovens Orchesterwerke - mit oder ohne Retuschen? / [Günter Wand ; Eugen Jochum ; Bruno Vondenhoff ; Gotthold Ephraim Lessing ; Willy Heß]. – 1956. – Notenbeisp.

Fotokopie. – Leserbriefe zu einer Konzertkritik nach von G. Wand dirigierten Aufführung der 9. Sinfonie in Köln, die sich eingehend mit der Frage "Beethoven - mit oder ohne Retuschen" beschäftigte.

In: Neue Zeitschrift für Musik. – 117 (1956), S. 198-203

Inv.-Nr. 04.413

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Entstehung
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Wagner, Richard / Rezeption / Aufführungspraxis
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Retusche

Nm 41 op. 125 / 1993 Eich

Eichhorn, Andreas:
Beethovens Neunte Symphonie : die Geschichte ihrer Aufführung und Rezeption / Andreas Eichhorn. – Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag : Bärenreiter, 1993. – 365 S. : Ill., Notenbeisp., Faks. (Noten). – (Kasseler Schriften zur Musik ; Bd. 3)

Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1992

ISBN/ISMN 3-7618-1143-8

Inv.-Nr. 94.094 * 21.1396

2 Ex.

Inhalt (grobe Gliederung): Einleitung. – Die Aufführungsgeschichte: I. Die "Neunte" als problematisches Werk. Aspekte ihrer Aufführungsgeschichte bis 1850 (das Aufführungsmaterial; Teilaufführungen; spezifische Probleme des 4. Satzes; Wagners Aufführungen der "Neunten" in Dresden 1846). – II. Die Retuschen (Erscheinungsformen; Retuschenanalysen ausgewählter Stellen; die Diskussion um die Retuschen). – Die "Neunte" als Paradigma des Musikalisch-Erhabenen: I. Die ästhetische Rezeption (zum Verhältnis der Begriffe "schön" und "erhaben"; die "Neunte" als "Wasserscheide" der ästhetischen Anschauungen; Momente des Erhabenen bei der Werkkonzeption; Spuren des Erhabenen in der Perzeption, Hörermelancholie; Stellen musikalischer Erhabenheit in der "Neunten Symphonie"). – II. Die "Neunte" als funktionales Werk. Aspekte der ideologischen Rezeption (die ideologische Komponente des Erhabenen, Erhabenheit, Macht und Distanz; die "Neunte" im Vormärz, die "Neunte als Träger politisch-oppositioneller Stimmungen; die Zeit zwischen 1905-1933, die "Neunte" und ihre Rolle innerhalb der Arbeitermusikbewegung; die Zeit zwischen 1914 und 1933, die "Neunte" im Kontext des Krisengefühls der konservativen Intelligenz in Deutschland). – Anhang: Abkürzungen. – Literaturverzeichnis. – Namenregister. – Sachregister.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Aufführung / 1824-1979
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Rezeption / 1824-1933
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Retusche

Nm 41 op. 125 / 2005 Hild

Hildebrandt, Dieter:
Die Neunte : Schiller, Beethoven und die Geschichte eines musikalischen Welterfolgs / Dieter Hildebrandt. – München ; Wien : Carl Hanser Verlag, 2005. – 366 S. : Portr., Ill.

ISBN/ISMN 3-446-20585-3

Inv.-Nr. 05.497

Inhalt: Introduktion. – I. Sternstunde mit dunkler Materie: Die Aufführung der neunten Sinfonie. – II. "An die Freude": Neun Expeditionen in ein Weltgedicht (Schiller). – "Es ist nun gefunden ... Freude!": Der Leidensweg zum Jubel (Beethoven). – "Diesen Kuß der ganzen Welt!": Berlin, London, Paris, New York. – "Ahndest du den Schöpfer, Welt?: Der Auftritt der Retusche. – "Was die Mode streng geteilt ...": Kult, Konflikte, Klassenkampf. – "Ihr stürzt nieder, Millionen ...": Wie die neunte Sinfonie zum Teufel ging. – VIII. "Nicht diese Töne!": Kubrick, Kagel und die Europa-Hymne. – IX. Finale: Die Freude nach dem Fun. – Dank. – Nachweise. – Personenregister.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 125
Schiller, Friedrich / Biographie
Beethoven, Ludwig van / op. 125 <4. Satz> / An die Freude
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Aufführung / 1824
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Aufführung / Wien / 1824
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Rezeption
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Retusche

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de