Search for literature, sheet music, audiovisual media

 
4 hits for Tonträger / Behältnis / Abbildung
in the index subjects (in german) Ordered by: Author, Title, Year.

Gd 1087

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
Missa Solemnis : op. 123 / Beethoven. – Tokio : Nippon Polydor Chikuonki, c 1928. – 5 Schellackpl. in Album : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. – (Polyfar)

Unvollständig, die Seiten 1-8 (Nr. M 1 bis M 4) und die Seiten 19-22 (Nr. M 10 bis M 11) fehlen. – Enthält op. 123 (S. 1-21). Auf der fehlenden Seite 22 wäre op. 48,4, Interpr. Pius Kalt, Conductor. Basilica Choir with Orchestra and Grand Organ. – Schellackplatte. – Labelfarbe rot. – Interpr. (op. 123): Emmy Land, Soprano. Lotte Leonard, Soprano. Eleanor Schlosshauer-Reynolds, Alto. [Anton Maria Topitz, Tenor, auf einer der fehlenden Platten]. Eugen Transky, Tenor. Wilhelm Guttmann, Bass. Hermann Schey, Bass. Wilfried Hanke, Violin. Bruno Kittel, Conductor. Bruno Kittel's Choir. Berlin Philharmonic Orchestra. – Ausgabe in prachtvoller Leinenkassette, verziert mit goldener, reliefartiger Beethovenmaske mit Lorbeerkranz (Lebendmaske von Franz Klein). Im Innendeckel Angabe der Interpreten, Übersicht über die einzelnen Schellackplatten und Abdruck des Messetextes. – Enthält die Teile 2-6 des Credo, das vollständige Sanctus und den ersten Teil des Agnus Dei. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – Titelangaben nach Etikett, Interpreten nach Behältnis. – UpM nach Elste. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1271 (Berlin, Deutsche Grammophon) und Gd 1086 (Polydor).

Label: Polydor

Inv.-Nr. 2010.1304

[Behältnis:] BEETHOVEN / MISSA / SOLEMNIS / [l.:] POLYFAR [M.: Warenzeichen von Polydor] [r.:] RECORDING // [Etikett S. 9:] REGISTERED TRADE MARK / POLYFAR [Warenzeichen von Polydor] RECORDING / POLYDOR / [l.:] Choir with Orchestra [r.:] in Latin [9] / [M.:] Missa Solemnis / 3. Credo: Adagio (Et incarnatus est) / Andante (et homo factus est) / (BEETHOVEN, Op. 123) / Bruno Kittel's Choir / with Berlin Philharmonic Orchestra / Soprano: Emmy Land. Alto: Eleanor / Schlosshauer-Reynolds. Tenor: Eugen / Transky. Bass: Wilhelm Guttmann / Conductor: Bruno Kittel / M 5-A / MANUFACTURED BY NIPPON POLYDOR CHIKUONKI CO, LTD., TOKIO. JAPAN. / [3 japanische Schriftzeichen ]

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 9: 3. Credo, Adagio (Et incarnatus est), Andante (et homo factus est). S. 10: 3. Credo, Adagio espressivo (Crucifixus etiam pro nobis).
Seitennr.: M 5-A * M 5-B. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-5 A POLYFAR * M-5 B POLYFAR. – Weitere Nummern (Spiegel): M-5 A POLYFAR * M-5 B POLYFAR

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 11: 3. Credo, Allegro (Et resurrexit tertia die), Allegro molto (et ascendit in coelum). S. 12: 3. Credo, Allegro ma non troppo - Allegro con moto (et vitam venturi saeculi. Amen).
Seitennr.: M 6-A * M 6-B. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-6 A POLYFAR * M-6 B POLYFAR

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 13: 3. Credo, Grave (et vitam venturi saeculi, Amen).. S. 14: 4. Sanctus, Adagio (Sanctus Dominus Deux Sabaoth), Allegro pesante (Pleni sunt coeli et terra gloria ejus), Presto (Osanna in excelsis).
Seitennr.: M 7-A * M 7-B. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I (Spiegel). – Weitere Nummern (Spiegel): M-7 A POLYFAR * M-7 B POLYFAR

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 15: 4. Sanctus: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 1. S. 16: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 2.
Seitennr.: M 8-A * M 8-B. – Matrizennr.: 1212 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-8 A POLYFAR * M-8 B POLYFAR

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 17: 4. Sanctus: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 3. S. 18: 5. Agnus Dei, Adagio (Agnus Dei, qui tollis peccata mundi), Allegretto vivace (Dona nobis pacem) Part 1.
Seitennr.: M 9-A * M 9-B. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): M-9 A POLYFAR * M-9 B POLYFAR

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Maske / Abbildung
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Gd 1271

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 11 Schellackpl. in Album : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – Mit Anzeigen für Sinfonien des Labels "Grammophon" auf der Album-Innenseite (mit Angabe der Anzahl der Platten, ohne Angabe der Interpreten), hier auch neben Beethovens Sinfonien Nr. 1 und 4-9 die Missa solemnis. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd. – Händleretikett auf jeder Schallplatte: Musikhaus / Ernst Bisping / Singen-Hohentwiel.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 2016.102

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146 // [Album-Vorderseite:] "MISSA SOLEMNIS / BEETHOVEN op. 123 / (11 Platten) / Dirigent: BRUNO KITTEL, mit Bruno-Kittel-Chor, / berühmten Solisten und dem Phiharmonischen Orchester, Berlin / [farbiges Nipper-Warenzeichen "DIE STIMME SEINES HERRN"] / "Grammophon" / Eingetragene Schutzmarken

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison).
Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: Ci 1210 * 655 bm * Ci 1211 * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 P * B 25137 R

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo).
Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 A * B 25139.O.

Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam).
Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 M * B 25141 P

Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria, IV. Teil (In gloria Dei patris). S. VIII: Credo, I. Teil (Allegro ma non troppo - Credo in unum Deo).
Plattennr.: 95149. – Seitennr.: B 25142 * B 25143. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * B 25143 R

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. X: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis).
Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 H * B 25145 H

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo, IV. Teil (Allegro - Et resurrexit). S. XII: Credo, V. Teil (Allegro ma non troppo - Et vitam).
Plattennr.: 95151. – Seitennr.: B 25146 * B 25147. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 A * B 25147 R

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus).
Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 A * B 25149 R

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Präludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus).
Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 A * B 25151 M

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei).
Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 P * B 25153 L

Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis).
Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 A * B 25155 M

Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4).
Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 A * B 25157 H

Schlagwörter:
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Gd 1462

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 11 Schellackpl. in Album : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – In Album, nicht original; in Originalhüllen der Deutsche Grammophon mit Anzeigen für Elektri-Grammophon und Polyfar-Raumaufnahmen. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig), Gd 1278 in Originalalbum sowie eine Auskoppelung des Kyrie, ergänzt durch Händel Hallelujah (Gd 1461). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd 1271.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 1929.142

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Eingetragene Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block, überklebt: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison).
Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 R * B 25137 R

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo).
Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 R * B 25139 R

Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam).
Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 R * B 25141 A

Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria, IV. Teil (In gloria Dei patris). S. VIII: Credo, I. Teil (Allegro ma non troppo - Credo in unum Deo).
Plattennr.: 95149. – Seitennr.: B 25142 * B 25143. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * B 25143 R

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. IX: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis).
Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 A * B 25145 R

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo, IV. Teil (Allegro - Et resurrexit). S. XII: Credo, V. Teil (Allegro ma non troppo - Et vitam).
Plattennr.: 95151. – Seitennr.: B 25146 * B 25147. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 A * B 25147 R

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus).
Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 R * B 25149 R

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Praeludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus).
Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 R * B 25151 R

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei).
Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 M * B 25153 M

Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis).
Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 R * B 25155 R

Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4).
Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 * B 25157 A

Schlagwörter:
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Ga 19 c

Beethoven, Ludwig van:
[Sinfonien, op. 68]
[Op. 68 – Tonträger]
Sechste Symphonie, F-dur "Pastorale" : op. 68 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1930. – 6 Schellackpl. in Album : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enth. außerdem (S. XII): Beethoven, op. 11, 2. Satz. – Interpr.: Op. 68: Generalmusikdirektor Dr. Hans Pfitzner, Dirigent. Mitgl. der Kapelle der Staatsoper Berlin. Op. 11: M. Raucheisen, Klavier. J. Szanto, Klarinette. J. Disclez, Cello. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – In Originalalbum. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – Auf der Albuminnenseite Anzeigen für Sinfonien, von Atterberg, Beethoven, Bruckner u.a. sowie symphonische Dichtungen von Grieg, Liszt, Mozart, Schreker, Strauss u.a.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 1930.177

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Eingetragene Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I 3 m [M.:] "Serie: Polyfar R" [r., im Block:] Orchester / 3 m / [M.:] Beethoven op. 68: Sechste Symphonie, F-dur "Pastorale" / 1. Satz, I. Teil: Allegro ma non troppo / (Erwachen heiterer Empfindungen b. d. Ankunft auf d. Lande) / Mitgl. der Kapelle der Staatsoper, Berlin / Dirigent: Generalmusikdirektor Dr. Hans Pfitzner / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 21257 [M., im Block:] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95378 // [Album-Vorderseite:] BEETHOVEN / VI. Symphonie "Pastorale" / [farbiges Nipper-Warenzeichen "DIE STIMME SEINES HERRN"] / "Grammophon" / Eingetragene Schutzmarken

Pl. 1. – c 1930. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: 1. Satz, I. Teil: Allegro ma non troppo (Erwachen heiterer Empfindungen b. d. Ankunft auf d. Lande). S. II: 1. Satz, II. Teil: Allegro ma non troppo (Erwachen heiterer Empfindungen b. d. Ankunft auf d. Lande).
Plattennr.: 95378. – Seitennr.: B 21257 * B 21258. – Matrizennr.: 977 BI I * 978 BI I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 21257 R * B 21258 R

Pl. 2. – c 1930. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: 1. Satz, III. Teil: Allegro ma non troppo (Erwachen heiterer Empfindungen b. d. Ankunft auf d. Lande). S. IV: 2. Satz, I. Teil Andante molto moto (Szene am Bach).
Plattennr.: 95379. – Seitennr.: B 21259 * B 21260. – Matrizennr.: 979 BI I * 980 BI I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 21259 R * B 21260 .O.

Pl. 3. – c 1930. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: 2. Satz, II. Teil: Andante molto moto (Szene am Bach). S. VI: 2. Satz, III. Teil: Andante molto moto (Szene am Bach).
Plattennr.: 95380. – Matrizenstammnr.: B 21261 * B 21262. – Matrizennr.: 981 BI I * 982 BI I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 21261 .O. * B 21262 L

Pl. 4. – c 1930. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: 3. Satz, a, Allegro (Lustiges Zusammensein der Landleute). S. VIII: 3. Satz, b, Allegro (Gewitter und Sturm).
Plattennr.: 95381. – Seitennr.: B 21263 * B 21264. – Matrizennr.: 983 BI I * 985 1/2 BI I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 21263 * B 21264 .O.

Pl. 5. – c 1930. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. IX: 4. Satz, I. Teil: Allegretto (Hirtengesang, frohe u. dankbare Gefühle nach d. Sturm). S. X: 4. Satz, II. Teil: Allegretto (Hirtengesang, frohe u. dankbare Gefühle nach d. Sturm).
Plattennr.: 95382. – Seitennr.: B 21265 * B 21266. – Matrizennr.: 986 BI I * 987 BI I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 21265 .O. * B 21266

Pl. 6. – c 1930. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: 4. Satz, III. Teil: Allegretto (Hirtengesang, frohe u. dankbare Gefühle nach d. Sturm). S. XII: Adagio aus dem Gassenhauer-Trio, B-dur für Klarinette, Cello und Klavier (Beethoven op. 11). Interpr.: M. Raucheisen, Klavier. J. Szanto, Klarinette. J. Disclez, Cello. – Mechanisches Copyright S. XII: 1926.
Plattennr.: 95383. – Seitennr.: B 21267 * B 29342. – Matrizennr.: 988 BI I * 523 bi IV. – Weitere Nummern (Spiegel): B 21267 .O. * B 29342 .O.


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de