Gd 1271
Beethoven, Ludwig van: [Messen, op. 123] [Op. 123 – Tonträger] "Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 11 Schellackpl. in Album : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar R)
Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – Mit Anzeigen für Sinfonien des Labels "Grammophon" auf der Album-Innenseite (mit Angabe der Anzahl der Platten, ohne Angabe der Interpreten), hier auch neben Beethovens Sinfonien Nr. 1 und 4-9 die Missa solemnis. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd. – Händleretikett auf jeder Schallplatte: Musikhaus / Ernst Bisping / Singen-Hohentwiel.
Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon
Inv.-Nr. 2016.102
[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146 // [Album-Vorderseite:] "MISSA SOLEMNIS / BEETHOVEN op. 123 / (11 Platten) / Dirigent: BRUNO KITTEL, mit Bruno-Kittel-Chor, / berühmten Solisten und dem Phiharmonischen Orchester, Berlin / [farbiges Nipper-Warenzeichen "DIE STIMME SEINES HERRN"] / "Grammophon" / Eingetragene Schutzmarken
Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison). Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: Ci 1210 * 655 bm * Ci 1211 * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 P * B 25137 R
Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo). Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 A * B 25139.O.
Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam). Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 M * B 25141 P
Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. VII: Gloria, IV. Teil (In gloria Dei patris). S. VIII: Credo, I. Teil (Allegro ma non troppo - Credo in unum Deo). Plattennr.: 95149. – Seitennr.: B 25142 * B 25143. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * B 25143 R
Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. X: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis). Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 H * B 25145 H
Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XI: Credo, IV. Teil (Allegro - Et resurrexit). S. XII: Credo, V. Teil (Allegro ma non troppo - Et vitam). Plattennr.: 95151. – Seitennr.: B 25146 * B 25147. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 A * B 25147 R
Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus). Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 A * B 25149 R
Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Präludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus). Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 A * B 25151 M
Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei). Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 P * B 25153 L
Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis). Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 A * B 25155 M
Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4). Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 A * B 25157 H
Permalink
Gd 1461
Beethoven, Ludwig van: [Messen, op. 123 <Kyrie>] [Op. 123 – Tonträger] "Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 2 Schellackpl. in Album (nicht original) : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar)
Enth. außerdem: Der Messias, Hallelujah / Händel. – Interpr.: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Anton Maria Topitz, Tenorsolo. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe schwarz, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – Auskoppelung des Kyrie, auf der letzten Seite Händel, Hallelujah. Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor), Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig), Gd 1271 und Gd 1462 (beide vollständig, Grammophon). – In originalen Plattenhüllen, in Album eingebunden, mit Datierung: 20.1.28.
Inv.-Nr. 1929.123
[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l., im Block:] Eingetragene / Schutzmarke / [l., im Block:] DEUTSCH / 4 m [M.:] "Serie: Polyfar" [r., im Block:] CHOR / 4 m/ [M.:] "MISSA SOLEMNIS", op. 123 (Beethoven) / Kyrie, I. Teil, Assai sostenuto / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orch. / Dirigent: Bruno Kittel / Sopran-Solo: Lotte Leonard; Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer- / Reynolds; Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25115 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. / MUSICA G. D. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 66664
Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. 1: Kyrie I. Teil. – S. 2: Kyrie II. Teil. – Mechanisches Copyright auf beiden Seiten: 1928. Plattennr.: 66664. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Etikett): B 25115 * B 25116. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25115.0. * B 25116 L
Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. 1: Kyrie III. Teil. – S. 2: Der Messias, Händel (Hallelujah). – Mechanisches Copyright auf beiden Seiten: 1928. Plattennr.: 66665. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 658 bm. – Weitere Nummern (Etikett): B 25117 * B 25118. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25117 P * B 25118 P
Gd 1462
Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – In Album, nicht original; in Originalhüllen der Deutsche Grammophon mit Anzeigen für Elektri-Grammophon und Polyfar-Raumaufnahmen. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig), Gd 1278 in Originalalbum sowie eine Auskoppelung des Kyrie, ergänzt durch Händel Hallelujah (Gd 1461). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd 1271.
Inv.-Nr. 1929.142
[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Eingetragene Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block, überklebt: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146
Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison). Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 R * B 25137 R
Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo). Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 R * B 25139 R
Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam). Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 R * B 25141 A
Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. IX: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis). Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 A * B 25145 R
Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus). Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 R * B 25149 R
Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Praeludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus). Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 R * B 25151 R
Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei). Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 M * B 25153 M
Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis). Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 R * B 25155 R
Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4). Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 * B 25157 A