Nm 62 / 1996 Raab
Raab, Claus: Beethovens Kunst der Sonate : die drei letzten Klaviersonaten op. 109, 110, 111 und ihr Thema / Claus Raab. – Saarbrücken : Pfau, 1996. – 124 S. : 1 Faks. (Noten), graph. Darst., Notenbeisp.
ISBN/ISMN 3-930735-60-1
Inv.-Nr. 97.103
Inhalt: Vorwort. – Erster Teil: Die Analyse: I. Der Wissensstand. II. Die These dieser Arbeit. III. Der Anfang von op. 109 und des Werkganzen. IV. Volkslieder im Zentrum. V. Der 2. und 3. Satz von op. 109: 1. Freier Umgang mit bereits Bekanntem, 2. Die Schaltstelle. VI. Opus 110 und die Kunst der Themenumwandlung. VII. Opus 111. VIII. Die Form des "Werkes von 3 Sonaten". IX. Schluß und Überleitung. – Zweiter Teil: Phantasie über A. F. B.: I. Wer sind A. und F. und B.? II. Die drei großen Retardationen. III. Arietta mit und ohne A. IV. Das F. in op. 110. V. Das Volkslied. VI. Die Dedikationsgeschichte der drei Sonaten. VII. Die Diabelli-Variationen. VIII. Zeitqualitäten im Arietta-Satz IX. Nachwort. – Literaturverzeichnis
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P / 1946 Öste
Krones, Hartmut: Claus Raab: Beethovens Kunst der Sonate. Die drei letzten Klaviersonaten op. 109, 110, 111 und ihr Thema : Saarbrücken, Pfau-Verlag 1996 / [rezensiert von] Hartmut Krones. – 1997
In: Österreichische Musikzeitschrift. – 52 (1997), H. 8, S. 69-70
Inv.-Nr. 97.396
P / 1948 Musi
Raab, Claus: Von Ankunft und Aufbruch und ein "etwas harter Gang" durch die Figurenproblematik : Ludwig van Beethovens Sonate op. 81a ("Das Lebewohl") / von Claus Raab. – 1997. – Notenbeisp.
In: Die Musikforschung. – 50 (1997), S. 47-73
Inv.-Nr. 97.151
Abschnitte: I. Die Tradition der musikalisch-rhetorischen Figuren im Widerstreit. – II. Beethovens "La Malinconia" im Widerstreit. – III. Figuren in der Sonate op. 81a? - IV. Analyse des ersten Satzes der Sonate. – V. Epilog.
Nm 63 op. 120 / 1999 Raab
Raab, Claus: Merkwürdige Geschichten und Gestalten um einen Walzer : Ludwig van Beethovens Diabelli-Variationen op. 120 und ihre Verbindung zu Graphik und Literatur / Claus Raab. – Saarbrücken : Pfau, 1999. – 179 S. : Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.
ISBN/ISMN 3-89727-080-3
Inv.-Nr. 00.033
Inhalt: "Introduzione colla base del tema". – Ein Manko des Themas, ein Vorteil für Variationen. – Wie Heinrich Christoph Koch den Walzer analysiert hätte. – Der befleckte Walzer und seine musikalische Vergangenheit : Bach, Haydn, Mozart. – Von der Rosalie zur Karikatur und Groteske. – Hegel und Humor. – Schubert und das heitere Umfeld des Walzers. – Ein groteskes Capriccio in op. 120. – Der Walzer in Übergröße mit B-A-C-H. – Eine Fuge in Übergröße, aber ohne B-A-C-H. – Der aufgeblasene Marsch. – Ein Trauermarsch, der keiner ist, und sein Umfeld. – Grotesken und Karikaturen in der zeitlichen Mitte. – Zwei weitere Karikaturen. – Mit fremder Feder eine verkehrte Welt zeichnen. – Arabesken. – Das imprévu. – Satire und Capriccio. – Das groteske und klägliche Ende des Rosalien-Walzers. – Drei Tradionslinien zu und in einem Capriccio. – Das Rätsel am Ende. – Verwandte Finalgestaltung in op. 35 und op. 120. – Ein Capriccio am Ende. – Am Ende ein Capriccio für Freunde?. – Auswahlbibliographie