Z 4939
Weatherhead, Andrea K.: Howards end : Beethoven's "Fifth" / Andrea K. Weatherhead. – 1985. – Notenbeisp.
In: Twentieth century literature. – 31 (1985), S. 247-264
Inv.-Nr. 96.061
Permalink
Z 13614
Foata, Anne: The knocking at the door : a fantasy on fate, Forster and Beethoven's Fifth / Anne Foata. – 1996
Über Edward M. Forsters Roman "Howards end" und op. 67. – Fotokopie.
In: Cahiers victoriens et édouardiens. – 44 (1996), S. 135-145
Inv.-Nr. 16.506
Nc 6 / 1992 Beet
Fillion, Michelle: E. M. Forster's Beethoven / Michelle Fillion. – 2002. – Notenbeisp.
In: Beethoven forum. – 9 (2002), No. 2, S. 171-203
Inv.-Nr. 03.307 HB
Mw 21 / 2005 Alde
Alder, Erik: Music and literature : music in the works of Anthony Burgess and E. M. Forster ; an interdisciplinary study / Erik Alder ; Dietmar Hauck. – Tübingen und Basel : A. Francke Verlag, 2005. – 191 S. : Notenbeisp.
ISBN/ISMN 3-7720-8059-6
Inv.-Nr. 08.298
Z 13951
Landerouin, Yves: Les fonctions de l'évocation de l'"opus 111" de Beethoven chez E.M. Forster et Thomas Mann / [Yves Landerouin]. – 2008
Fotokopie.
In: Musique et Roman / sous la direction d'Aude Locatelli ... – Paris : Editions Le Manuscrit, 2008. – S. 115-130
Inv.-Nr. 17.042
Z 11641
Kermode, Frank: Concerning E. M. Forster / Frank Kermode. – London : Weinfeld & Nicolson, 2009. – S. 28-53
Fotokopie des Kapitels "Beethoven, Wagner, Vinteuil".
Inv.-Nr. 12.238
Mw 21 FORS / 2010 Fill
Fillion, Michelle: Difficult rhythm : music and the word in E. M. Forster / Michelle Fillion. – Urbana, Chicago, and Springfield : University of Illinois Press, 2010. – XXIII, 196 S. : Ill., Notenbeisp.
ISBN/ISMN 978-0-252-03565-4
Inv.-Nr. 12.1013
Z 13471
Björken-Nyberg, Cecilia: Roll out Beethoven : the player piano and musical waste in Edwardian England / Cecilia Björken-Nyberg. – 2011
Der Autor analysiert das Edward'sche Zeitalter in Bezug auf Musik anhand von fünf Novellen aus dieser Zeit, die Musik zum Thema haben. Er kommt zu dem Schluss, dass die Zeit durch die aufkommende Technik, z.B. mechanische Klaviere aber auch das Grammophon, die Rezeption von Musik beeinflusste. Er empfindet dies alles als Verschwendung von Lärm. Die erwähnten Novellen sind u.a. von E. M. Forster: Howards end (1910, über Beethovens op. 67), C. Mackenzie: Sinister street (1910, auch hier spielt op. 67 eine entscheidende Rolle). – Fotokopie.
Rilm 11:27176
In: European journal of english studies. – 15 (2011), No. 1, S. 7-17
Inv.-Nr. 16.192
Z 14541
Staring, François: Audiences in literature / François Staring. – 2016. – Notenbeisp.
Reaktionen aus dem Publikum zu Beethovens op. 67 im Roman "Howards end" von E. M. Forster und in Hélène Grimauds autobiographischer Novelle "Variations sauvages". – Ausdruck aus dem Internet vom 21.6.2018: http://www.danishmusicologyonline.dk/index.html.
Rilm 16:24445
In: Danish musicology online[Elektronische Ressource]. – 2016, S. 62-73
Inv.-Nr. 18.529
Z 16703
Rizq, Rosemary: At the Queen's hall with E. M. Forster and Jean Laplanche / Rosemary Rizq. – 2019
Rilm 19:19872
In: British journal of music therapy. – 33 (2019), H. 2, S. 83-86
Inv.-Nr. 22.371