Nc 2 / 2021 Bock
Brügge, Joachim:
Konventionen der Wiener klassischen Musik in Robert Schumanns Sinfonien B-Dur op. 38 und d-Moll op. 120 : kontrastierende Sinfonienpaare ; Kopfsatz als Finalsatz ; (sublimierter) Galanter Stil / Joachim Brügge. – 2021. – Notenbeisp.
In: Beethoven-Aspekte : Spezifika und Tangenten in Literatur, Aufführungspraxis, Komposition / Claus Bockmaier (Hg.). – München : Allitera, 2021. – ( Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München ; 17). – S. 173-186
Inv.-Nr. 21.1296
Abschnitte: Sinfonie B-Dur op. 38 und Sinfonie d-Moll op. 120 - Beethoven: sinfonische (Kontrast)paare?. – Haydn'- und Mozart'sche Konvention: Kopfsatz als Finalsatz!. – Sinfonie B-Dur op. 38: Sätze 2, 3 und 4 - alles Mozart (oder was)?. – Frühling und biografischer Aufbruch als "Programm" in op. 38! - und op. 120?. – Epilog - Beethovens "Titania" als Herausforderung für die Rezeptionsgeschichte?.
- Schlagwörter:
- Schuman, Robert / Sinfonie op. 38 / Sinfonie op. 120
- Beethoven, Ludwig van / Mozart, Wolfgang Amadeus / Rezeption / Schumann, Robert
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